Impressionen vom Dorf- und Treckerfest Ragow 2019 - Dorffest Ragow

Willkommen auf der Internetseite der Dorfgemeinschaft Ragow
Willkommen auf der Internetseite der Dorfgemeinschaft Ragow
Willkommen auf den Internetseiten
der Dorfgemeinschaft Ragow
Willkommen auf den Internetseiten der Dorfgemeinschaft Ragow
Dorfgemeinschaft Ragow
Direkt zum Seiteninhalt

Impressionen vom Dorf- und Treckerfest Ragow 2019

Impressionen vom Fest 2019

Das  Dorffest 2019 verband Spiel und Spaß mit Einblicken in die Geschichte der Landwirtschaft. Höhepunkte des Tages waren das Treffen alter Traktoren sowie die Vorführung alter landwirtschaftlicher Technik. Vorgestellt wurde eine Feldschmiede und die Pferde der Kartäuser Mühle waren im Einsatz am Göpel und beim Holzrücken. Erstmalig fand auch ein Leistungspflügen statt, ein Wettbewerb zwischen den Agrargenossenschaften der Umgebung.

Die Firma Tassima, eine der Firmen die sich auf dem Gewerbegebiet Ragow ansiedeln wollen, stellten ihr Geschäftsmodell und in diesem Zusammenhang ein von Diesel- auf Elektroantrieb umgebauten Oldtimer-Doppeldeckerbus vor.

Unsere Dreschflegelgruppe war wieder im Einsatz

Neben dem Handwerkermarkt, auf dem traditionelle Handwerkstechniken gezeigt wurden, kamen auch die Kinder nicht zu kurz, z. B. Wabbelberg, Karussell und vieles mehr wurden geboten. Abends gab es eine Open-Air-Tanzfete und natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Rückblick auf das vergangene Jahr:
Leistungspflügen

Parallel zu den landwirtschaftlichen Vorführungen der Dorfgemeinschaft Ragow wird ein Leistungspflügen durchgeführt.   
Diverse brandenburgische Genossenschaften werden sich beteiligen und messen.
 
Warum Leistungspflügen?
Pflügen, die erste und wichtigste Arbeit des Jahres beim planmäßigen Anbau von Nutzpflanzen, garantiert seit über Jahrtausenden die Frucht­barkeit der obersten Erdschicht. Über die reine Kulturmaßnahme hinaus entstanden in den vergangenen sechzig Jahren Wettbewerbe um das handwerkliche Geschick im Umgang mit dem Pflug. Das Leistungspflügen stellt dabei einen öffentlichen Wettbewerb um das beste Ergebnis beim Pflügen – der Königsdisziplin unter den landwirtschaftlichen Tätigkeiten – dar, bei der es vordergründig um das Ziehen gerader Furchen und das korrekte Wenden des Bodens geht.

Neben der Schaffung messbarer und vergleichbarer Bewertungskriterien kommt den Wettbewerben des Leistungspflügens aber noch weitrei­chendere Bedeutung zu: sie sind Berufswettbewerb, landwirt­schaftliche Brauchtumspflege sowie Öffentlichkeits- und Imagearbeit zugleich.

Die Leistungsschau der Landwirte soll neben dem Berufswettkampf auch dazu dienen, den Stellenwert der Landwirtschaft und der Bodenbear­beitung in der breiten Bevölkerung zu steigern und ein Verständnis für die ökonomischen und ökologischen Zusammenhänge in der  Nahrungsmittel­produktion zu schaffen.
Pflügen
Zurück zum Seiteninhalt